Energydrinks als Allergie-Auslöser

Julia Maurer
Energydrinks als Allergie-Auslöser

 

Energydrinks sind insbesondere bei Jugendlichen beliebt. Doch diese Getränke verleihen nicht nur Flügel, sondern im schlimmsten Fall auch Akne und Allergien. Als wichtigster Auslöser gilt dabei das in den Fitmachern enthaltene Taurin.

Die Getränke werden in der Werbung hochgepuscht, die Körper der Konsumenten werden davon aufgeputscht. Während einige Energydrink-Liebhaber einfach nur einem Mode- und Szene-Trend folgen, konsumieren andere diese Getränke bewusst, um Energiemangel zu bekämpfen und sich ein körperlich-geistiges Fitnessgefühl zu verschaffen, das allerdings meist nur trügerisch ist. Durch entsprechende Ingredienzien wie vor allem Koffein und Taurin – beides in hohen Dosierungen — werden Kreislauf und Aufmerksamkeit künstlich und in Sekundenschnelle auf Höchstniveau getrieben.

Allergien statt Flügel

Wer auf bestimmte Stoffe allergisch reagiert, wird von solchen Energydrinks und noch mehr von Energy-Shots auf eine ganz besondere und nicht unbedingt angenehme Weise beflügelt:

  • Koffein fördert die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin. Dabei wird gleichzeitig auch die Produktion des Hormons Noradrenalin erhöht, der Blutzuckerspiegel schießt hoch und fällt anschließend wieder schnell ab. Der künstlich erzeugte Stress kann zumindest bei Dauerkonsum auch das Hautbild bei Akne verschlimmern. Welche Menge hier noch verträglich ist, muss jeder für sich selbst austesten.
  • Die Farbstoffe E 104 (Chinolingelb) und E 122 (Azorubin) gelten als bedenklich beziehungsweise sehr bedenklich, in den USA ist E 104 sogar verboten. E 122 muss hinsichtlich der beeinträchtigenden Wirkung auf Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern deklariert werden. Beide Stoffe können allergische Reaktionen auslösen.
  • Während Vitamin B6-Mangel ebenfalls Akne auslösen kann, kann eine B6-Übderdosierung (Hypervitaminose) dagegen entzündliche Hautreaktionen (Dermatitis) hervorrufen. Energydrinks enthalten bis zu 350 Prozent des Tagesbedarfs an B6 (Pyrodoxine).
  • 120 Prozent der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin B12 in einer einzigen 600-ml-Dose können durchaus für allergische Reaktionen und Akne sorgen.
  • Ein hoher Taurin-Wert geht oft mit Asthma einher, ein ursächlicher Zusammenhang ist allerdings noch nicht nachgewiesen. Dennoch sollten Asthma-Patienten sich deshalb bei Energydrinks eher zurückhalten.

Photo © Grey59 / pixelio.de

Schreiben Sie Ihre Meinung »