Neue Allergie-App: Husteblume

Julia Maurer
Neue Allergie-App: Husteblume



Pollenallergiker sind dankbar für jeden Hinweis, der ihnen die typischen Heuschnupfen-Symptome erspart. Besonders wertvolle Dienste leisten dabei Pollenflugkalender, vor allem aber aktuelle Pollenflugwarndienste.

Denn dass sich nicht alle Pollen an feste Kalenderzeiten halten, liegt in der Natur der Sache. Eine besonders vielversprechende mobile Hilfe im Kampf gegen die lästigen Plagegeister aus der Luft verspricht die neue Smartphone-App Husteblume.

Wo herkömmlich Pollenflugwarndienste aufhören, fängt die App „Husteblume“ gerade erst einmal an. Denn im Gegensatz zu anderen Anwendungen lässt sich die Husteblume an die individuelle Pollenallergie anpassen und gibt gezielt Tipps für die Einnahme der Medikamente.

Entwickelt wurde das digitale Helferlein von der Hamburger Techniker Krankenkasse (TK) in Zusammenarbeit mit der Universität in Wien.

Das Smartphone verrät Ihnen Ihre persönliche Pollen-Belastung

Und so funktioniert das Ganze: Nach dem Download und der Installation wird die App zunächst über einen Zeitraum von 5 Tagen auf den Anwender trainiert. Dazu erfasst der Anwender über diesen Zeitraum seine Allergiesymptome und die eventuell eingenommenen Medikamente.

Die App lernt dabei mit und kann dem Anwender anschließend umfassende Informationen liefern. Dazu lädt sie zunächst aus dem Internet die Informationen über die lokale Pollenflugdichte sowie die Wetterdaten.

Der aktuelle Standort kann dabei wahlweise per GPS ermittelt oder manuell eingegeben werden – das ist auch hilfreich für eine geplante Reise. Anhand dieser Daten erstellt die App eine Dreitage-Prognose, mit welchen Symptomen der Anwender rechnen muss.

Als Zusatzfunktion enthält die App ein Allergie-Tagebuch, in dem der Patient seine Symptome und Beschwerden an Nase, Auge und Lunge sowie das Gesamtbefinden eintragen kann. So erhält er, aber vor allem auch der behandelnde Arzt, ein sehr viel genaueres Bild über die Erkrankung, als dies sonst möglich wäre.

Eine grafische Wochen- oder Monatsauswertung sowie ein Heuschnupfen-Selbsttest für Erwachsene runden den Funktionsumfang ab.

Allerdings ist auch ein wenig Kritik angebracht: Die App ist nur auf die Allergene Ambrosia, Beifuß, Birke, Erle, Esche, Gräser und Hasel ausgerichtet.

Die App steht für Android- und iPhone-Nutzer im Google Play Store beziehungsweise im Apple App Store zum kostenlosen Download bereit.



Photo © Bigstock

Schreiben Sie Ihre Meinung »