Kürbisköpfe: Alternativen zum Halloween-Brauch

Julia Maurer
Kürbisköpfe: Alternativen zum Halloween-Brauch


Was wäre Halloween ohne Kürbis? Doch die gruselige Überraschung könnte bei manch einem Allergiker auch für ganz anderen Ärger sorgen. Wer trotz Allergie dennoch an dem Brauch teilnehmen will, kann auf einige Alternativen zurückgreifen.

Der Herbst, vor allem der Oktober und hier insbesondere die Zeit um Halloween ist seit einigen Jahren geprägt durch Kürbisse in allen Variationen. Während das Gemüse inzwischen wieder für die Küche entdeckt wurde, erfreuen sich Groß und Klein auch an den gruselig zurechtgeschnitzten Halloween-Kürbissen.

Wer im übertragenen Sinne an einer Halloween-Allergie leidet, wird diesen Bräuchen nicht viel abgewinnen können. Echte Allergiker dagegen müssen sich vor dem Kürbis durchaus in Acht nehmen.

Blütenpollenallergie kann Kreuzreaktion auf Kürbis auslösen

Für viele Menschen mit einer Blüten- oder Gräserpollen-Allergie kann es hier zu einer unerwünschten Kreuzreaktion kommen. Gleiches gilt für Ragweed (Ambrosia)-Allergiker und Bananen-Allergiker.

Neben den Kürbissen selbst mit seinen über 800 Arten treten dabei auch Kreuzreaktionen auf Gurke und Melone auf. Ebenfalls zu den Melonengewächsen gehören die Zucchini. Eine echte Allergie auf Kürbis ist dagegen kaum zu befürchten.

Als Ersatz für den Halloween-Kürbis kommen für Allergie-Betroffene deshalb auch Melonen, Gurken oder Zucchini eher nicht in Frage. Die folgenden Alternativen sind zwar kein vollwertiger Ersatz, lassen aber insbesondere Allergie-Kindern die Möglichkeit, den Brauch auf ihre Weise mitzumachen:

  • Kartoffeln: Aus einer großen Kartoffel lässt sich ein Mini-„Kürbis“ schnitzen.
  • Kohlrabi: Ein dicker Kohlrabi kann für diese Zwecke ebenfalls als Kürbisersatz herhalten.
  • Apfel: Auch ein dicker Apfel lässt sich gut zu einem Gruselgesicht ausgestalten (nicht geeignet für Apfelallergiker).
  • Zuckerrübe: In einigen Regionen Deutschlands gab es vor vielen Jahren einen Halloween-ähnlichen Brauch. Dabei wurden Zuckerrüben ausgehöhlt, anschließend schnitzte man ein Gesicht hinein und stellte eine Kerze in die Rübe.
  • Ballon: Statt Lebensmittel zu vernichten, können Sie einen Luftballon aufpusten, diesen mit Pappmaché bekleben und anmalen. Nach dem Trocknen entfernen Sie den Luftballon aus dem Inneren und schnitzen noch das Gesicht hinein.

Traditionen und insbesondere fremde Bräuche lassen sich immer verändern. Mit einer Kürbis-Alternative heben Sie sich vom Mainstream ab und schaffen ganz individuelle Hingucker – und das ohne die Gefahr einer Kreuzreaktion.



Photo © efraimstochter / pixabay.com

Schreiben Sie Ihre Meinung »