Was tun bei roten Augen?

Julia Maurer
Was tun bei roten Augen?

Rote Augen sind nicht immer gleich Anzeichen einer Allergie. Falls Sie jedoch unter Allergien leiden und die Augen sich röten und anfangen zu brennen, sollten Sie gleich handeln.

Im Normalfall können rote Augen ein Anzeichen von Übermüdung oder einer Überreizung des Auges sein, etwa durch trockene Umgebungsluft oder einen Fremdkörper (Sand, kleines Fluginsekt). Aber auch Gefahrenstoffe im Alltag (scharfes Shampoo) und im Beruf (Lösungsmittel oder andere chemische Substanzen) können im wahrsten Sinne schnell ins Auge gehen. In einem solchen Fall sollten Sie das Auge mit klarem Wasser ausspülen und umgehend einen Arzt aufsuchen. Nehmen Sie nach Möglichkeit die Produktverpackung mit, da sie dem Arzt wertvolle Hinweise liefert. Eine weitere Ursache für rote Augen ist eine Bindehautentzündung.

So lindern Sie Rote-Augen-Beschwerden

Rote Augen sind jedoch häufig auch ein Allergiesymptom, insbesondere bei Heuschnupfen. Meist treten dann auch noch andere Allergiesymptome auf, etwa laufende Nase und ständiger Niesreiz. Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, das Problem zu mildern und die Beschwerden zu lindern:

  • Nicht Reiben: Widerstehen Sie der Versuchung, das Auge zu reiben. Dadurch wird das Brennen und Jucken nur noch schlimmer, auch die Rötung verstärkt sich dadurch.
  • Augentropfen und -salben: Verwenden Sie verträgliche Augentropfen oder Augensalben. Sofern Sie noch nicht über geeignete Präparate verfügen, lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder in der Apotheke beraten. Gegebenenfalls ist auch ein cortisonhaltiges Mittel indiziert.
  • Keine Kontaktlinsen: Falls Sie Kontaktlinsen tragen, sollten Sie diese zumindest für den Zeitraum der Beschwerden meiden. Achten Sie unbedingt auf ausreichende Hygiene und Befeuchtung des Auges. Das Anfeuchten der Kontaktlinsen mit Speichel ist tabu, da auf diese Weise Bakterien aus dem Mund ins Auge gelangen. Möglicherweise ist es sogar sinnvoll, gänzlich auf Kontaktlinsen zu verzichten.
  • Augen-Make-Up: Seien Sie besonders vorsichtig bei Augen-Make-Up oder verzichten Sie gänzlich darauf. Die Allergien können zum Einen dadurch ausgelöst werden. Falls die Augen gerötet sind und tränen, besteht auch Gefahr, dass das Make-Up ins Auge gelangt und dort für weitere Irritationen sorgt.

Schreiben Sie Ihre Meinung »