Allergie-freie Restaurants

Emily Erhold
Allergie-freie Restaurants


Einmal die häuslichen Pflichten vernachlässigen, die Seele baumeln lassen und sich selbst ein nettes und schmackhaftes Abendessen in einem gemütlichen Restaurant zu gönnen- eigentlich keine große Sache, doch für Allergiker nicht ganz so einfach, wie für den Rest der Welt. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen hier eine kleine Auswahl an Restaurants vorstellen, in denen Sie sich auch mit einer Allergie wohlühlen werden.

Allergie-frei Speisen in Berlin

Für alle Berliner gibt es zum Beispiel das Restaurant „Margaux“direkt am Brandenburger Tor. Das rauchfreie Lokal spezialisiert sich unter anderem auf Haute Cuisine und zeichnet sich durch den Verzicht auf Glutamate und die Verwendung von Produkten aus biologischen Anbau aus. Der Sternekoch Michael Hoffmann baut die Gemüse und Kräuter teilweise im eigenen Garten an und geht gerne auf die speziellen Wünsche der Kunden ein. Unter anderem werden lactose-, gluten- und tiereiweißfreie Produkte verarbeitet. Ebenso empfehlenswert ist das „Sauvage“ in der Pflügerstraße, das auschließlich natürliche, nicht weiterverarbeitete Produkte serviert, was es zum ersten „Paleo“-Restaurant der Welt macht. Milchprodukte, Getreide oder Zucker kommen hier nicht zum Einsatz.

Restaurants in Frankfurt und München

Im Raum Frankfurt schaut es im Bezug auf allergiefreie Restaurants schon eher karg aus. Einzig das „Gasthaus zur Schmelz“ wirbt mit gluten- und lactosefreien Speisen. In München hingegen hat 2011 das Mekka für Lebensmittelallergiker seine Toren geöffnet: „Gekü“- Gesunde Küche. Hier sind alle Speisen und Getränke genauestens gekennzeichnet und zusätzlich gibt es noch Angaben zu Eiweiß- oder Broteinheiten. Um einen reinen Geschmack der Speisen zu garantieren, wird weitgehend auf deklarierungspflichtige Zutaten verzichtet.

Nicht nur Laktose-frei in Dresden und Köln

In Dresden kann man sich im „Schmitt-Foxy Food“ einen glutamat- und lactosefreien Imbiss gönnen und seit neuesten gibt es auch im „Landhotel Dresden“ eine glutenfreie Speisekarte. In Köln sticht das Restaurant „Ecco“ heraus, das für jeden etwas auf der Speisekarte hat: Veganer und Nicht-Veganer, Allergiker und Nicht-Allergiker, jeder wird hier vollends zufriedengestellt.

Auch wenn man sich einmal in einem Restaurant wiederfindet, das nicht auf die besonderen Bedürfnisse von Allergikern abgestimmt ist, gibt es doch mehr und mehr „normale“ Lokale, die ebenso eine kleine Auswahl an allergiefreien Speisen anbieten. Wir wünschen auf jeden Fall guten Appetit!

Haben Sie noch weitere Restaurant-Tipps? Dann schreiben Sie uns!



Photo © Shutterstock

Kommentare zu diesem Thema beendet.