INCI-Liste übersetzt Inhaltsstoffe

Mag. Dina Elmani
INCI-Liste übersetzt Inhaltsstoffe

Wer unter der einen oder anderen Allergie zu leiden hat, ist darauf angewiesen, auch im Hinblick auf Kosmetika stets darüber informiert zu sein, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Hier kommt die INCI-Liste ins Spiel, bei der es sich um die Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe handelt. Sie beinhaltet international gültige Richtlinien im Zusammenhang mit einer korrekten Angabe der Inhaltsstoffe in kosmetischen Produkten. Dies wiederum ermöglicht dem Konsumenten, genau zu überprüfen, welches Kosmetikprodukt er verwenden möchte oder von welchem er auf jeden Fall die Finger lassen sollte.

Naturkosmetik schützt nicht vor Allergie 

Niemand sollte dem Trugschluss unterliegen, dass Naturkosmetik keine allergischen Reaktionen mit sich bringen kann. Auch in diesem Bereich ist es durchaus sinnvoll, sich als Verbraucher einmal genauer mit der INCI-Liste auseinander zu setzen. Dabei wundert man sich nicht selten, welche Bestandteile in Cremes und Lotionen tatsächlich vorhanden sind. Aber auch wenn es um Lippenstifte, Make-up oder Reinigungsmilch geht, lohnt es sich, genauer hinzuschauen

Achtung vor diesen Inhaltsstoffen

Es wird wahrscheinlich kein leichtes Unterfangen sein, die jeweilig auf den Packungen der Kosmetikartikel angegebenen Inhaltsstoffe als Laie entsprechend einzuordnen. Einige Substanzen gehören jedoch auf den ersten Blick zu denen, die weder in Naturkosmetik noch in den herkömmlichen Varianten vorhanden sein sollten. Dazu zählen unter anderem Formaldehyd, Dioxin und Aluminium Sulfate.  Die INCI-Liste stellt eine gute Hilfestellung für jeden Verbraucher dar, denn ein Kosmetikprodukt ist immer nur so gut, wie es seine Bestandteile sind. Natürlich haben unterschiedliche Hauttypen jeweils andere Ansprüche an eine Creme oder an andere Kosmetika. Nicht selten reagiert die Haut mit Irritationen auf bestimmte Inhaltsstoffe. Wurde durch einen Allergietest bereits bestimmt, welche dies sind, ist es einfach nur solche Produkte zu kaufen, in denen diese nicht enthalten sind. Aber selbst dann, wenn bisher keine Allergie erkennbar wurde, bedeutet dies nicht, auf alle Zeiten hiervor gefeit zu sein. Selbst dann ist Vorsicht angebracht. Ziehen Sie im Zweifelsfall in jedem Fall die INCI-Liste zu Rate.

 

 

Ein Kommentar »

  1. Anne 18. Dezember 2011 at 17:08 -

    Zertifizierte Biokosmetik ist das beste für die Haut und die Umwelt!