Pollenschutz nach Maß im Eigenheim

Mag. Dina Elmani
Pollenschutz nach Maß im Eigenheim

Hasel und Erle haben bereits die Pollenflugsaison eröffnet. Tränende Augen und juckende Nasen sind bei Heuschnupfenallergiker die Folge. Während sich Betroffene mit ihrer Situation an der frischen Luft wohl oder übel abfinden müssen, können Pollen mit speziellem Pollenschutz wenigstens von den eigenen vier Wänden ferngehalten werden. Schutzgitterhersteller Neher wartet mit einer Besonderheit auf: Einem Netz mit Spezialbeschichtung und engmaschigem Maschenkonzept, das maßgefertigt bei Türen und Fenstern eingesetzt werden kann.

Pollen bleiben am Gewebe kleben

Bei den Schutzgittern aus dem Hause Neher sorgt eine Spezialbeschichtung dafür, dass über 99 Prozent der Gräser- und Birkenpollen sowie über 90 Prozent der extrem kleinen Ambrosia- und Brennnesselpollen angezogen werden. Die Pollen bleiben dadurch am Gewebe hängen und haben somit keine Chance mehr in geschlossene Räume einzudringen. Nicht nur Heuschnupfennasen können aufatmen, sondern auch Insektengiftallergiker, da auch Insekten draußen bleiben. Luft und Licht haben trotz Pollenschutz allerdings freie Bahn.

Licht- und luftdurchl

Ein Kommentar »

  1. A. Rossbach 11. April 2012 at 11:42 -

    Zu den Pollenschutzgittern der Marke Polltec kann ich mich leider nur recht negativ äußern. Ich habe sie mir von einem Schreiner vor 2 Jahren einbauen lassen, in der Hoffnung meinen Heuschnupfen zumindest nächtens etwas einzudämmen. Damit war ich aber nicht erfolgreich. Ich kann natürlich nicht zählen,wie viele Pollen reinkommen und wie viele draußen bleiben, aber Fenster und Fensterrahmen innen sind gelb bestäubt in der pollenreichen Zeit. Vielleicht liegt das auch ein wenig daran, dass der Rahmen seitlich garnicht wirklich dicht abschließt mit dem Fensterrahmen. Da sieht man z.T. Spalten von 1-2 mm. Beim Abspühlen oder Absaugen des Gewebes sieht man schon, dass sich einiges an Staub im Netzt verfangen hat (interessanterweise innen wie auch außen). Dennoch geht offensichtlich eine Menge durch, sonst könnten ja das Fenster und der Rahmen nicht so dreckig sein.
    Insgesamt muß ich sagen, dass die Menge der hereinströmenden Luft selbst bei Wind deutlich reduziert wird durch das Gewebe. Der Effekt des Lüftens mit und ohne Gewebe ist also deutlich unterschiedlich.
    Zuletzt war es nicht besonders erfreulich, dass der Schreiner kurzerhand den Kunstoffrahmen meines Fensters mit dem Messer beschnitten hat, damit das Pollenschutzgitter passt. Aber das ist vielleicht nicht mit Mängeln der Pollenschutzfenster sondern der Qualität des Schreiners zu begründen.
    Abschließend würde ich das Pollenschutzfenster als besseres Mückengitter beurteilen und als solches nie wieder für so viel Geld kaufen.