Mineral-Make-up gut zur Haut

Mag. Dina Elmani
Mineral-Make-up gut zur Haut

Für viele Allergiker ist Kosmetik ein Tabu. Viel zu hoch ist das Risiko allergischer Reaktionen auf synthetische Duft- und Konservierungsstoffe. Auch bei vielen Naturprodukten reizen Öle wie Teebaumöl, Nussöl und andere Inhaltstoffe die empfindliche Haut. Ein neuer Trend aus den USA verspricht nun Kosmetik ohne unangenehme Nebeneffekte für Menschen, die an Allergien leiden. Diese hautfreundlichen Produkte werden aus Mineralien hergestellt, die weitaus verträglicher sind und weniger Reizungen verursachen.

Mineralien bringen Farbe ins Gesicht

Mineralien wie Zink oder Mica werden seit langer Zeit in der Kosmetik Produktion eingesetzt und schon in Ägypten verliehen Mineralpuder und Pulver den Schönheiten vom Nil besonderen Glanz. Bisher werden die natürlichen Farbträger meist als Zusatzstoff in Kosmetika verwendet, da sie doch preisintensiver sind. Mineralien sind aber auch pur hervorragend als Make-up geeignet. Die Mineralpartikel werden als Puder angeboten, in vielen natürlichen Farben. Ob Rosa Rouge oder blauer Eyeliner, Mineralkosmetik steht herkömmlichen Produkten in Sachen Farbe nicht nach.

Nicht nur schöne, sondern auch gesunde Haut

Mineralpuder hat einen weiteren Vorteil, neben seiner dekorativen Eigenschaft. Viele Mineralien wirken entzündungshemmend. Vor allem bei beanspruchter Allergikerhaut ist dieser Nebeneffekt besonders wohltuend. Spannungen und Rötungen werden so abgebaut. Mica verbessert dabei mit seinen dezenten, lichtreflektierenden Eigenschaften das Erscheinungsbild der Haut, während Titaniumdioxid und Zinkoxid einen natürlichen Licht und UV Schutz bilden. Außerdem bergen sie die entzündungshemmenden Eigenschaften. Die Farben der Mineralkosmetik werden durch Eisenoxide gewonnen. Auch wenn die Allergien hemmende Kosmetik etwas teurer ist, als Produkte aus der Drogerie, lohnt es sich. Mineral-Make-up ist besonders lange haltbar und viel ergiebiger als herkömmlicher Puder. Mineralkosmetik gibt es auch auf wasserlöslicher Basis als Concealer oder Lippengloss.

Bild: © Claudia Hautumm/pixelio.de

Kommentare zu diesem Thema beendet.