Überempfindlichkeit gegen Pilzsporen
Nicht leicht zu diagnostizieren, aber durchaus immer häufiger tritt die Schimmelpilzallergie auf. Sporen von Schimmelpilzen finden sich fast überall und die Symptome sind einem Heuschnupfen nicht unähnlich: Schnupfen, Husten, Niesen, Nesselfieber oder Asthmaanfälle. Schimmelpilze bilden ein Geflecht aus Fäden (Hyphen), das sich durch das befallene, organische Material zieht und zur Fortpflanzung Sporen bildet, die auch durch die Luft fliegen und sich so verbreiten.
Vorkommen
Schimmelpilze finden sich fast überall, wo es warm und feucht ist, z.B. auf Obst und Gemüse, in feuchten Räumen oder im Garten. Sogar in der Lebensmittelherstellung werden Schimmelpilze eingesetzt, und wer gern Camembert isst oder Bier trinkt, wird das wahrscheinlich wissen. Vor allem im Sommer, von Mai bis Oktober, fliegen die Pilzsporen durch die Luft, je nach Schimmelpilzart, tagsüber oder nachts.
Wandschimmel
Ein großer Teil der Schimmelpilzbelastung jedoch kommt aus unseren Wohnräumen. Sobald ein Zimmer im Winter nicht richtig gelüftet oder geheizt wird, entsteht Kondenswasser, das sich an den Wänden niederschlägt und ein optimales Klima für die Schimmelpilzbildung bietet. Schon in den 70ern wurde festgestellt, dass gerade herkömmliche Wandfarbe sehr oft Inhaltsstoffe enthält, die das Schimmelwachstum aktiv unterstützt, anstatt es zu hemmen.
Vorsichtsmaßnahmen
Wer also an einer Schimmelallergie leidet, der sollte dringend seine Wohnräume auf eventuellen Schimmelbefall kontrollieren. Wichtig sind Keller und Speicher, die ganzen dunklen Ecken und hinter den Möbeln. Wer hier nicht fündig wird hat Glück und sollte weiterhin auf ein gutes Raumklima in Form von ausreichender Heizung kombiniert mit regelmäßigem Lüften achten.
Wenn der Schimmel zuschlägt…
Sollten sich tatsächlich Schimmelflecken finden, muss zuerst die Ursache geklärt werden. Oft sind es undichte Fenster, Wände oder Decken. Diese sollten fachmännisch verschlossen werden und mit Schimmelschutzfarbe mehrfach gestrichen werden. Bei der Herstellung von Schimmelschutzfarbe wird speziell darauf geachtet, dass nur Inhaltsstoffe verwendet werden, die fungizid, also pilzabtötend wirken.
Photo © Photocapy
Kommentare zu diesem Thema beendet.