8 Mythen über Asthma

Julia Maurer
8 Mythen über Asthma

Um Asthma ranken sich viele Mythen. Meist halten sie sich hartnäckig. Doch die wenigsten davon stimmen. Hier sind einige der beliebtesten Mythen und deren Auflösung.

8 Mythen über Asthma

Mythos 1: Asthma ist heilbar
Falsch. Egal, was Pharma- und andere Hersteller versprechen, die Erkrankung ist nicht heilbar. Man kann es mit Hilfe von Medikamenten, Ernährung und Lebensführung steuern und kontrollieren und die Symptome lindern. Aber auch ein Umzug kann Asthma nicht heilen. Früher oder später treten die Symptome wieder auf.

Mythos 2: Inhalatoren machen süchtig und sind teuer
Falsch. Inhalatoren machen nicht süchtig. Das Einsetzen eines Inhalators kann aber für einen Asthmatiker zur Gewohnheit werden. Auch der Kostenfaktor wird falsch eingeschätzt. Inhalatoren sind preiswerter als andere Medikamente.

Mythos 3: Ein Peak-Flow-Meter ist kompliziert zu bedienen
Falsch. Stellen Sie sich ein Peak-Flow-Meter einfach als eine Art Asthma-Thermometer vor. Es hilft Ihnen nicht nur, die Erkrankung zu steuern, sondern auch die Medikamenten-Dosis zu bestimmen.

Mythos 4: Asthma ist beunruhigend, aber nicht lebensbedrohlich
Falsch. Asthma sollte nicht unterschätzt werden. Natürlich ist es unangenehm, und es schränkt die Lebensqualität ein. Tatsächlich kann es aber durchaus lebensbedrohlich sein und sogar zum Tod führen.

Mythos 5: Asthma-Steroide enthalten verbotene Substanzen
Falsch. Steroide werden häufig in Verbindung gebracht mit den verbotenen Substanzen, die Sportler gelegentlich einnehmen. Die Steroide in Inhalatoren und Co. sind aber andere Substanzen.

Mythos 6: Patienten können keinen Sport treiben
Falsch. Asthma kann durch übermäßige Bewegung induziert sein. Wird es aber kontrolliert, können Patienten durchaus auch Sport treiben. Tatsächlich leiden sogar einige Top-Athleten an Asthma.

Mythos 7: Asthma ist reine Kopfsache
Falsch. Asthma kann zwar durch Stress, emotionale Probleme und Stimmungen ausgelöst werden. Es ist aber keine Sache, die sich nur im Kopf abspielt.

Mythos 8: Aus Asthma wächst man heraus
Falsch. Richtig ist, dass viele Kinder im Teenager-Alter weniger Symptome haben. Im Erwachsenen-Alter kehren diese aber oft wieder zurück.

Photo © Shutterstock

Kommentare zu diesem Thema beendet.