Dauerschnupfen oder Allergie?

Michael Mallmann
Dauerschnupfen oder Allergie?

Dauerschnupfen und Allergien sind beides weit verbreitet, doch oft wissen die Betroffenen nicht, was sie genau plagt, da die Unterschiede für einen Laien schwer zu deuten sind. Wir haben einige der gängigsten Unterschiedsmerkmale von Dauerschnupfen und Allergien für Sie zusammengestellt.

Familienhintergrund

Um herauszufinden, ob man selbst eher an einem festgefahrenen Dauerschnupfen oder einer Allergie leidet, sollte der erste Blick in den eigenen Verwandtenkreis schweifen. Sind die Eltern von Allergien betroffen? Die Geschwister anfällig für Heuschnupfen? Dies könnten die ersten Anzeichen dafür sein, dass man auch selbst mit einer Allergie zu kämpfen hat. Anhand der familiären Hintergrundinformationen lässt sich eine eigene Disposition für oder eine Resistenz gegen Allergien ableiten, da diese auch ihre erblichen Seiten haben. Auch Milchschorf in der frühen Kindheit kann, muss aber kein Anzeichen für spätere Allergien sein.

Jahres- und Tageszeiten

Von Interesse ist auch, wie der Körper auf die einzelnen Jahreszeiten reagiert. Wird man insbesondere im Frühjahr und Frühsommer von Schnupfenattacken geplagt, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass man allergisch auf den intensiven Pollenflug zu diesen Jahreszeiten reagiert. Auch ein Besuch am Meer oder in anderen klimatischen Gefilden kann Aufschluss über den Hintergrund des Schnupfens geben. So lassen bei Allergikern die körperlichen Beschwerden in der Regel nach, wenn sie sich erholsamer See- oder Bergluft aussetzen. Variiert das Ausmaß der körperlichen Beeinträchtigung mit den Tages- und Nachtzeiten, kann dies ebenso ein Zeichen dafür sein, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt. Besonders das Abklingen der Schnupfen- und Hustenphänomene bei Nacht spricht hier für eine Allergie.

Körperliche Zeichen

Ein weiteres klassisches Indiz für eine allergische Reaktion sind gerötete, juckende und tränende Augen. Derlei Reaktionen der Augen werden in der Regel nicht von einem normalen Schnupfen ausgelöst, sondern sprechen eher für das Vorhandensein einer Allergie.

Wenn einem zweifelhaft ist, was hinter dem Schnupfen steckt, empfiehlt sich jedoch vorsichtshalber der Besuch beim Hausarzt. Dieser kann zusammen mit einem selbst am besten abklären, ob eine allergische Reaktion oder ein Dauerschnupfen vorliegt.

Photo © Shutterstock

Schreiben Sie Ihre Meinung »