Hat mein Haustier eine Pollenallergie?

Julia Maurer
Hat mein Haustier eine Pollenallergie?

Auch die Vierbeiner bleiben von einer der häufigsten Erkrankungen Deutschlands nicht verschont – der Pollenallergie. An und für sich ist die Allergie nichts weiter als die übertriebene Reaktion des Körpers auf einen Stoff in der Umwelt.

Symptome ähnlich wie bei Menschen

Wie auch bei den Menschen sind die häufigsten Symptome einer Pollenallergie bei Haustieren gereizte Augen und Schleimhäute. Zudem treten insbesondere bei Hunden sehr oft auch Hautreizungen auf – häufiges Kratzen und Jucken sind die Folge.

Auch ein vermehrtes Niesen kann ein Indiz für eine Pollenallergie bei Haustieren sein. Besonders bei Haustieren ist es äußerst schwer, die Allergie zu erkennen und richtig zu bekämpfen.
Anders als bei Menschen sind bei Haustieren auch häufig Verdauungsprobleme in Folge einer Allergie zu beobachten. Diese Probleme äußern sich vor allem durch Erbrechen und Durchfall.

Medikamente und Hyposensibilisierung zur wirksamen Behandlung von Allergien

Auch bei der Behandlung von Allergien bei Haustieren treten Parallelen zum Menschen auf. Es existiert bereits eine Vielzahl an wirksamen Medikamenten, die die Allergiesymptome deutlich lindern können. Da Tiere sehr häufig unter Juckreizen leiden, gibt es auch Sprays und Salben, die den Wirkstoff auf die Haut, bzw. das Fell befördern. Als Wirkstoffe wird bei den meisten Medikamenten ein Anthistamin verwendet.

Auch bei den meisten Haustieren ist eine sogenannte Hyposensibilisierung möglich. Dabei wird regelmäßig das Allergen per Spritze injiziert. Durch die regelmäßige Belastung des Körpers lernt dieser besser mit dem Stoff umzugehen. Als Folge bleiben heftige allergische Reaktionen des Immunsystems bei Kontakt mit dem Allergen aus oder sind weniger schlimm. Neben den herkömmlichen Medikamenten sind auch mehrere homöopathische Mittel für Haustiere erhältlich.

Auch Tiere können gegen Allergien wirksam behandelt werden. Bei einigen Methoden sind die Erfolgsaussichten sogar höher als bei Menschen. Man sollte allerdings bedenken, dass bei Tieren sehr oft mehrere Allergien gleichzeitig auftreten, weswegen ein Allergietest bei einem Tierarzt sinnvoll ist.



Photo © Shutterstock

Kommentare zu diesem Thema beendet.