Wie ein Wunder allergiefrei?

Julia Maurer
Wie ein Wunder allergiefrei?

Von heute auf morgen allergiefrei – ein Märchen? Oder gar ein Wunder? Nicht unbedingt. Solche Allergie-Wunderheilungen treten durchaus häufiger auf, als mancher glaubt. Und sie sind nicht unbedingt eine Frage des Glaubens.

Allergien, Asthma, allergische Reaktionen – für viele Betroffene ein Alptraum. Diesem Alptraum steht oft ein Wunschtraum gegenüber: Aus diesem Alptraum aufwachen und endlich wieder allergiefrei sein.

Das Immunsystem korrigiert seinen Irrtum

Für manch einen Allergiker kann dieser Wunschtraum tatsächlich wahr werden. Das Immunsystem ist offensichtlich in der Lage, eine allergische Reaktion auf einen oder mehrere Stoffe wieder auszulöschen. Die Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit verschwindet, wie sie gekommen ist. Und das vollkommen ohne das Nachhelfen mit Medikamenten oder anderen Maßnahmen. Wer lange Zeit unter einer Gluten-Unverträglichkeit litt, kann plötzlich wieder Kuchen, Brot und Pasta essen. Bisherige Kuhmilch-Allergiker können problemlos Milchprodukte zu sich nehmen.

Sensibilisierung ohne allergische Symptome

Solche Spontanheilungen treten immer wieder auf. Die genauen Abläufe im menschlichen Körper sind noch nicht erforscht. Die geheilten Personen sind auch nicht vollständig geheilt. Die Sensibilisierung besteht weiter und kann auch im Blut nachgewiesen werden. Die typischen Allergie-Symptome wie Hautreizungen, Jucken, Rötungen oder gar anaphylaktischer Schock bleiben aber aus.

Spontane Toleranzinduktion besonders bei Kindern

Aufgrund der bisherigen Forschungen scheinen sich auch einige andere Zusammenhänge bei diesen Wunderheilungen abzuzeichnen. Je jünger der Patient ist, desto wahrscheinlicher ist die Chance auf eine spontane Toleranzinduktion. So verschwindet eine Kuhmilchallergie bei über der Hälfte der betroffenen Kinder bis zur Pubertät. Je älter der Patient wird, desto unwahrscheinlicher wird eine Spontanheilung. Sie bleibt aber im Bereich des Möglichen.

Wirklich allergiefrei? Nicht ganz!

Die Spontanheilungen scheinen in erster Linie bei Nahrungsmittelallergien, Pollen- und Kreuzallergien aufzutreten. Kontaktallergien, etwa gegen Nickel, bleiben ein Leben lang.

Es gibt auch weder eine Garantie für eine Spontanheilung, noch kann der Zeitpunkt vorhergesagt werden. Deshalb sollten allergische Reaktionen und Allergien auch nach wie vor ärztlich untersucht werden. Das gilt besonders für allergische Reaktionen bei Kindern.



Photo © Shutterstock

Kommentare zu diesem Thema beendet.